Mittwoch, 5. September 2012

Das LiebesRadio-Radio - Die Details - Die erste Playlist

Das LiebesRadio-Radio - Vorderseite


In der Ausstellung "EWIG DEIN" des Historischen Museums Luzern steht es nun, unser LiebesRadio-Radio. Was aussieht wie ein altes Radio aus vergangenen Zeiten, verbirgt einiges mehr. Die Künstlerin Effi Tanner hat einen sogenannten Hack vorgenommen, d.h. die bestehende Hardware durch modernste Technik erweitert.
Wir wollten den Sound aus dem Jahre 1955 beibehalten, dem Sendersucher eine neue Funktion zu ordnen. Und das ist Effi Tanner gelungen. Das Gerät verfügt jetzt zusätzlich über einen eingebauten, speziell programmierten, MP3-Player und der Sucher wird zum Steuerelement. Der Lautsprecherregler behält seine Funktion. Die Tasten sind inaktiv.

Gefüttert wird das Radio mit "Meine Liebe zu...."-Gesprächen, die in den letzten Wochen geführt wurden und bis zum Ende der Ausstellung am 3. März 2013 regelmässige Fortsetzungen finden werden.

Die Aufnahmen werden zusätzlich in diesem Blog veröffentlicht, nach und nach. Es lohnt sich also, diesen Blog z.B. über unseren RSS-Feed (http://liebesradio.blogspot.com/feeds/posts/default) oder ein Bookmark zu abonnieren.

Und damit die Spannung etwas gelindert wird, veröffentlichen wir hier die erste Playlist im Radio (ab 5.9.2012 im Ausstellungsraum):

Dr. Axel Vogelsang – Hochschuldozent HSLU Kunst & Design und Designforscher Meine Liebe zur SchnappSchuss-Fotografie
Max Christian Graeff – Tagelöhner im Kulturbereich Meine Liebe zum Buch
Stephan Wittmer – Künstler und Hochschuldozent HSLU Kunst & Design Meine Liebe zur Fotografie
Beat Bracher – Künstler Meine Liebe zu Indien
Urs Schwab – Sozialarbeitender Meine Liebe zum Höhlenhaus



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen